Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Karnevalsfreunde,
normalerweise stellen wir im Oktober unseren Terminhinweis für den närrischen Jugendtreff ins Netz. In den vergangenen Jahren haben wir regelmäßig für den letzten Sonntag im Oktober die Stadthalle Walsum reserviert und die Karnevalsjugend zum LRN-Jugendtreff eingeladen.
Im Jahr 2019 warunsere Veranstaltung schnell ausverkauft. Rund 650 Teilnehmer sind unserer Einladung gefolgt, um ihre Gardetänze, Showtänze und Büttenreden zu präsentieren. Vielen Dank an alle Vereine und Akteure, die auf unserer Bühne ihr Talent erfolgreich unter Beweis gestellt haben. Gleichzeitig konnten sich die Vereine zum Informationsaustausch treffen und sich schon einmal auf die Sessionseröffnung einstimmen. Leider ist das angesichts der Corona-Pandemie im Jahr 2020 so nicht mehr möglich.
Aus Verantwortung für unsere Vereine, die teilnehmenden Kinder, die Jugendlichen, die Betreuer und alle an der Organisation beteiligten Personen haben wir uns schon sehr früh dazu entschlossen,den närrischen Jugendtreff 2020 nicht durchzuführen. Die aktuellen Fallzahlen bestätigen unsere Entscheidung, auf eine Präsenzveranstaltung dieser Art zu verzichten.
Federführend für die Organisation ist unsere LRN-Verbandsjugend - leicht erkennbar am Maulwurf-Maskottchen. Das Team vom Jugendvorstand steht ebenso wie der LRN-Vorstand auch weiterhin für unsere Vereine mit Rat und Tat zu Seite. Die Jugendabteilung des LRN trifft sich in regelmäßigen Abständen online und erhält aus erster Quelle alle Infos über neue Trainingsregeln, Schutzbestimmungen und Turniervorgaben. Gerne steht der Nachwuchs-Vorstand des LRN für Rückfragen zur Verfügung und hilft der karnevalistischen Jugend weiter.
Auch wenn wir uns im Jahr 2020 leider nicht persönlich beim Jugendtreff begegnen können: die LRN-Jugend drückt allen Kindern und Jugendlichen die Daumen, um durch die leider nicht so angenehmen Zeiten unbeschadet durchzukommen. Karnevalistische Veranstaltungen, bei denen die Jugend ihr Können vor Publikum präsentieren können, werden voraussichtlich entfallen. Das Training kann unter Umständen nur eingeschränkt stattfinden. Fortbildungen und Schulungen können ebenfalls nicht in gewohnter Form angeboten werden.
Gerade deshalb gilt unser Dank auch allen Nachwuchsjecken, Trainern, Betreuern und den Vereinsvorständen. Sie halten trotz Zwangspause die karnevalistische Tradition aufrecht in der Hoffnung, im nächsten Jahr wieder unter normalen Bedingungen präsent sein zu dürfen.
Auch die LRN-Jugend hofft, im nächsten Jahr ihr Jubiläum als Präsenzveranstaltung begehen zu dürfen. Dann wird der LRN-Verbandsjugend-Maulwurf elf Jahre alt. Vielleicht lässt sich dieser runde karnevalistische Geburtstag zusammen mit dem närrischen Jugendtreff 2021 verbinden. Wir freuen uns jedenfalls darauf, Euch alle im nächsten Jahr gesund und munter wieder zu sehen.
Solange wir uns nicht persönlich treffen, könnt Ihr gerne Eure aktuellen Trainings- und Tanzvideos auf Facebook, Instagram oder unsere LRN-Homepage hochladen. Lasst uns an Euren Trainingsvorbereitungen, lustigen Videos oder Euren Online-Präsentationen teilhaben. So bleiben wir in Kontakt und können unseren Karneval online weltweit verbreiten.
Vielen Dank und bleibt gesund,
Laura und das Team der LRN-Verbandsjugend